Mein Name ist Michaela Knosp und zur Bachblütentherapie kam ich – wie so oft im Leben – natürlich durch Interesse und einen Zufall.

 

Als selbstständig tätige Tierpsychologin suchte ich einen Weg, Problemverhalten auch mit alternativen Behandlungsmethoden zu lösen. Ich hatte mich zwar schon vorher mit den BB beschäftigt, jedoch aus mangelnder Erfahrung keine einschlägigen Erfolge erzielt. Durch Zufall erfuhr ich vom IMS (Institut Mechthild Scheffer, Forschung und Lehre), und da es sich damals bei mir quasi „ums Eck“ befand, beschloss ich kurzerhand ein Seminar zu buchen.

 

Gesagt getan – das erste Seminar war absolviert und ich infiziert. Da ich Dipl. Biologin bin und somit auf dem wissenschaftlichen Sektor tätig, machte sich zu Beginn natürlich allerhand Skepsis breit.

 

Fragen über Fragen schwirrten in meinem Kopf herum:

Wie wirken BB überhaupt?→ Wie BB wirken, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Wirkungsweise der Bachblüten.

 

Handelt es sich nicht doch um einen Placebo Effekt?→ Ob es sich bei den einstellenden Erfolgen um einen Placebo Effekt handelt, kann ich nicht sagen, immerhin gibt es sowohl bei Tieren als auch bei Kindern hervorragende Erfolge, und die kennen nun mal keinen Placebo Effekt.

 

Welche Studien gibt es darüber?→ Einschlägige Studien gibt es bis dato allerdings keine. Neueste Forschungen auf dem Gebiet der Quantenphysik lassen allerdings erwarten, dass die Wirkungsweise der Bachblüten jedoch bald nachgewiesen werden kann. Ihre Energiefelder sind dank Dr. D. Ludwig Knapp bereits anhand Color – Plate – Aufnahmen (ähnlich der Kirlian Fotografie) fürs menschliche Auge sichtbar.

 

Sind die BB auch an Tieren anwendbar oder nur an uns Menschen?

→ Bachblüten sind bei Mensch und Tier anwendbar! Nach dem ersten Seminar war ich von der Wirkung dieser zauberhaften Blüten so angetan, dass ich mich sofort für die gesamte Ausbildung einschrieb.

 

Bis dato ist es noch immer  faszinierend für mich, wie negative Verhaltensmuster mit Bachblüten aufgedeckt und ins Positive umgewandelt werden können!