Edward Bach: 1886 – 1936


Bevor sich Edward Bach seinem Lebenswerk widmete, arbeitete er zunächst als Lehrling in der elterlichen Messinggießerei. Seiner enormen Beobachtungsgabe war es zu verdanken, dass ihm der Zusammenhang zwischen körperlichen Krankheiten und den damit verbundenen seelischen Konflikten der Arbeiter auffiel - der unbändige Wunsch Arzt zu werden war geboren.

 

Nach abgeschlossenem Studium widmete er sich zunächst der Bakteriologie und entwickelte verschiedene Impfstoffe.

1917 wurde ihm die Diagnose Milztumor und als Prognose der baldige Tod bescheinigt. Sein eiserner Wille, seine Forschungsarbeiten zu Ende zu führen, ließ ihn, allen Unkenrufen zum Trotz, den Krebs besiegen.

 

Vollständig genesen fand er schließlich am Londoner Homöopathic Hospital eine Anstellung, wo er auch erstmals mit dem Organon von Samuel Hahnemann in Berührung kam. Begeistert vom Ansatz der Homöopathie entwickelt er seine eigenen Bach Nosoden (Bakteriengruppe) die er bestimmten seelischen Persönlichkeitshaltungen zuordnet.

 

Bach verschreibt sich in den nächsten Jahren vor allem der Hilfe Mittelloser, die er in seiner Praxis nahezu gratis behandelt. 10 Jahre später verkauft er allerdings seine Praxis, um die verschiedenen menschlichen Persönlichkeitstypen zu studieren und die passenden heilenden Pflanzen dazu zu finden.

5 Jahre und endlose Studien später (1930 – 1935) war sein Werk – bestehend aus 38 Bachblüten - schließlich komplett. Im Anschluss verfasste Bach u.a. die Schriften Heal Thyself (Heile Dich selbst) und Free Thyself (Befreie Dich selbst) und konzipiert seine allseits bekannten Notfalltropfen (Rescue).

 

1936 – nur ein Jahr nach Beenden seines Lebenswerkes stirbt Bach im Schlaf an Herzversagen.

Bachs enge Mitarbeiter Nora Weeks und Victor Bullen führen noch weitere 42 Jahre lang dessen Werk fort; bis heute sind sie noch Entscheidungsträger des Bach Centers.